Montag, 28. Juni 2010

Accessoires in Handarbeit

Nun, unter Accessoires möchte ich hier alles an Kleinteilen verstehen, Beutelchen, Mützen, Gürtel, Strümpfe... Kleinteile, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort auffallen, aber letztlich mehr tun als nur das Bild abzurunden. z.B. Schuhe... unter einem langen Kleid, mag man die nicht so oft sehen und in der Priorität der Anschaffung stehen diese wohl für einen Einsteiger entsprechend eher weiter unten, als bsw. das Obergewand oder auch nur die Kopfbedeckung.

Wie schon angekündigt, habe ich mich im Nadelbinden versucht. Die ersten drei Anläufe sind wirklich nicht weit gekommen - nicht mal eine ganze Runde. Ich habe mich mit der praktischen Ausführung äußerst schwer getan. Doch mittlerweile wächst mein Werkstück gut, in fast gleichmäßigen Schlaufen. Für das erste Stück scheint mir das doch gar nicht so schlecht auszusehen. Da ich mich noch nicht mit dem parallelen Arbeiten von z.B. Socken proben wollte, schien mir eine Mütze / Kappe erst mal ratsam. Wenn sie groß genug wird und halbwegs nach etwas aussieht, kann Benni sie evt. haben. Ich muss ja erst mal üben, entsprechend werden jetzt einige Werkstücke produziert, die wohl meinen eigenen Bedarf übersteigen werden. Wenn das gut verläuft, werde ich mir ein paar Strümpfe nadelbinden - hilft hoffentlich gegen Kalte Füße.
Aber als ich mir das Gewebe so ansah, war mir, als müsse es möglich sein auf diese Art auch ein Haarnetz zu produzieren. Auf Dauer möchte ich nicht immer den selben Schleier tragen.
Wobei sich so ein Netz wohl am Einfachsten durch verknoten von Fäden erledigen lässt... hübsch mit Perlen besetzt... (o;

Heute ist auch meine Wolle angekommen, die ich bei eBay erstanden habe. Die Farben waren dunkler als auf den Fotos und so bin ich vielleicht ein wenig enttäuscht. Aber man erkennt immerhin noch welche Farbe welche sein sollte. Das Gelb ist ziemlich dunkel und leuchtet kaum, das Grün geht schon fast ins Oliv und das Weinrot macht seinem Namen alle ehre, denn es ist tief Weinrot. Nur die weiße Wolle hatte wohl nicht so viel Potenzial zum Abweichen.
Überrascht war ich, wie klein die Konen sind. Dass da jeweils zwischen 1800 und 3600m Faden drauf sein sollten, ist im ersten Moment kaum zu glauben. Vielleicht sind auf meiner Leinenkone doch 15km und nicht 1,5km o.O Bei der Wolle habe ich peinlichgenau darauf geachtet, keinerlei Kunstfasern beigemischt zu kaufen.
Gedacht war sie für's Brettchenweben... aber sieht bestimmt auch hübsch fürs Nadelbinden aus. Wobei mir scheint, dass für die Winterausstattung wohl doch dickere Wolle her muss. Vielleicht selbst gesponnen, wer weiß? Einen dickeren Faden zu spinnen, sollte ich doch wohl hinbekommen...

Was ich allerdings mit einiger Bewunderung bei Diu Minnezît in der Galerie gesehen hab, waren nadelgebundene Handschuhe - keine Fäustlinge! Da ich zu der Zeit mich gerade sehr schwer mit der Ausführung getan habe, hatte ich da unglaublichen Respekt vor! Inzwischen sehe ich zwar, wie man das machen könnte, halte mich aber noch nicht für geschickt bzw. geübt genug mich an so etwas heran zu wagen. Man sollte es aber auch nicht gleich am Anfang übertreiben!

Ohweh, die Liste der Kleinteile scheint mir ewig lang!
-Gürtel
-Pilgertasche (für mich & Matthes)
-Strümpfe (genäht)
-Strümpfe (genadelt)
-Haarnetz
-Haube
-Schleier nach Salierart
-Bundhaube (für Matthes)
-Mütze / Kappe (für Benni)
-diverse Borten in rauhen Mengen für weitere Kleider.
-5 Trockentücher
-4 Spüllappen

Und ich denke, den Gürtel werde ich noch mal von neuem anfangen, da ich so unkonzentriert war, ist das Muster ziemlich wild geworden. Zwar ist mir beim schären der Brettchen kein Fehler unterlaufen, jedoch musste ich auf den weißen Rand verzichten, da ich keinen Nerv mehr hatte noch mal etliche Fäden weißer Wolle zuzuschneiden. Was ich aus dem angefangenen Stück mache, weiß ich allerdings noch nicht. Schlecht schaut es auch wieder nicht aus, als dass ich es einfach ohne Reue wegschmeißen würde. Aber bis zum nächsten Lager hätte ich schon gerne einen Gürtel, das macht optisch einfach mehr her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen