Mittwoch, 31. August 2011

Mehr Handwerker Braucht die Gruppe! II

Im Februar hatte ich ja schon festgestellt, dass die Gruppe mehr Handwerker braucht.

Neben jemandem aus dem lederverarbeitenden Handwerk, insbesondere einem Schuster, und einem Korbflechter, hätte ich gerade schon Bedarf für einen Bronzegießer!

Für unsere Zeit passende Tasselscheiben sind nicht gerade als breites Angebot in einschlägigen Shops vertreten. Ich hätte aber schon gern ein Paar hübsche Tasselscheiben für meinen Mantel. Auf der Suche durch das weite Internet, stolperte ich über www.scheibenfibeln.de. Die verkaufen zwar keine Tasseln, aber nachdem erstmal die Natur der Tasselscheiben als Scheibenfiebel enttarnt war, war der es nur ein kleiner Umweg zu dieser Seite. Die haben recht hübsche Funde und das ein oder andere könnte ich mir auch als Paar an meinem Umhang vorstellen.
Nun kommt der erhöhte Schwierigkeitsgrad: Nicht käuflich zu erwerben... Es ist eben eher so eine Art Archiv von Funden in Westfalen. Dann dachte ich mir, ok, eigentlich muss man doch nur nen Bronzegießer drauf ansetzen. Zufällig war ich auch mal mit jemandem bekannt, der zumindest als Gehilfe eines Bronzegießers auf Märkten auftrat. Leider nutzt er den einzigen Kommunikationskanal, den ich zu ihm hatte nicht mehr >.< Und mir ist sein voller Name nicht bekannt, so dass ich auch nicht mal eben das Telefonbuch befragen könnte. Möglicherweise weiß eine Freundin von mir mehr - auch wenn die zwei nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sind... Es ist schon ein Kreuz.

Nachdem ich mir aber ein paar Videos im Internet angeschaut hab, war mir bald klar, zum Bronze gießen bräuchte man ja quasi ein Positiv, ein Model, welches den Abdruck in was auch immer diese pulvrige Substanz ist, in die später die Bronze gegossen wird... Ob Ton sich eignen würde? Dann hätte ich ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten!
Also, ich brauch jetzt demnächst nen Bronzegießer! Aber hoplahop!

Und ein Färber wäre ganz nützlich. Ja, das wäre wirklich sehr aufwändig. Ich äußere hier auch nur gerade die wildesten Fantasien.

Es sieht so aus, als bahne sich bei uns ein Neuzugang an, welche sich auf das Verarbeiten von Wolle spezialisieren wolle. Von dem Material zur Wollverarbeitung das ich gesehen hab, schien sie ja schon ganz gut in der Materie drin zu sein. Da wäre es ja nur ein kleiner Schritt zum Färben. Aber sehr erfreulich, dass sie bereits mit einem Konzept, einer bestimmten Vorstellung zu uns gekommen ist, und nicht einfach nur 'ich will mitmachen hab aber gar keine Ahnung' wie manch andere vertritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen