Montag, 12. März 2012

Verfeinerung meiner Darstellung

Nun, es ist ja wohl kein Geheimniss, dass ich nicht sonderlich zufrieden bin mit meiner Darstellung. Für eine freie Dame, finde ich, ist meine Gewandung und sonstige Ausrüstung doch recht schlicht.

Ach, was ich nicht noch alles haben will!
Erst gestern habe ich dank dem Kommentar einer Bekannten auf Facebook einen... Handwerker? gefunden. Ich bin mir nicht sicher, als was ich ihn bezeichnen soll. Auf seiner Seite fand ich einige recht hübsche Stücke, die aber mehr keltisch anmuteten. Aus reiner Neugier habe ich angefragt, ob er auch auf Auftrag nach hostorisch belegbaren Vorgaben etwas fertigen würde und er meinte das sei gar kein Problem, ob ich Bilder habe? Ich hatte gar nicht so bald mit einer Antwort gerechnet! Nun steh ich etwas in der Not entsprechende Bilder zu finden.
Ein hübsch verzierter Schapel wäre wirklich ausgesprochen wünschenswert ^.^ Auch ein paar hübsche Tasselscheien würde ich ganz sicher nicht verachten. Bis dato fand ich keine mir wirklich zusagenden Exemplare. Nun, ich weiß natürlich noch nicht, in welchem Rahmen sich die Preise besagten Handwerkers bewegen. Außerdem, das könnte ggf. manchen etwas verwundern, wohnt besagter Handwerker in Estland. Ist ja nicht so, dass wir hier in Deutschland keine begabten Handwerker hätten, aber alles was ich unmittelbar zum Suchbegriff finde, ist eher... sehr fantasylastig.

Und als ob das nicht finanziell ausreichend belastend sei, kam mir eben der mir nicht mehr nachvollziehbare Gedanke, ich könne doch auch gleich mal anfangen mit einem neuen Unterkleid. Ein seidenes Unterkleid sähe sicherlich äußerst chick aus! Oh, und für mein grünes Kleid wollte ich noch indigoblau gefärbte Seide als Futter. Aber alles auf einmal geht schon mal gar nicht.

Meine zwei Kleider gefallen mir nicht mehr so richtig. Das Rote hatte so viel Potential, aber ich werd das Gefühl nicht los, ich habe es versaut. Und bisher war ich auch zu faul es noch mal komplett aufzutrennen und es noch mal zusammen zu nähen. Es ist ja selbst mir noch zu weit...

Aber wie mich ja in letzer Zeit meine Hosen, die mir immer weiter werden gelehrt haben, sollte ich wohl vor neuen Projekten noch mal Maß nehmen. Wenn mir das rote Kleid schon zu weit ist, welches ich mit den alten Maßen genäht habe, würde mir jedes neue Kleid erst recht viel zu weit sein. Erstaunlich, was das für einen Unterschied macht!

Zudem dachte ich, es sei eventuell angebrachter ein seidenes Unterkleid mit seidenem Faden zu nähen. Nähseide hab ich aber keine. Die müsste ich auch erst kaufen.

Doch all diese Gedankenspielereien sind müßig, da mein Konto derzeit nichts dafür hergibt. Erst recht nicht, nachdem ich am Freitag endlich meine drei Dammwildfelle beim Gerber abgeholt habe.

Aber ich sollte den Tatendrang, der hinter diesem Kaufrausch steckt vielleicht in andere Projekte lenken, die ich mit meinem Vorhandenem Material realisieren kann.

Zum Beisppiel steht immer noch eine Pilgertasche auf meinem To-Do-Plan, genauso wie Strümpfe, ein brettchengeweber Gürtel, mein Versuch selbst ein einfaches Schapel zu fertigen. Oh, und Kerzen ziehen wollte ich auch mal ausprobieren. Letzteres würde jedoch weiterer finanzieller Investitionen bedürfen. Bei Erfolg würde ich mir das Geld allerdings wiederholen, da die enstehenden Kerzen nicht für meinen privaten Gebrauch gedacht sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen