Montag, 5. September 2016

Die Gebote

Nein, nicht die 10 Gebote. Ich werde nicht über die Sinnigkeit christlicher Inhalte philosophieren - also keine Angst! Es ist viel, viel schlimmer! Muhahahah

Da ich noch nie wirklich diesbezüglich Gespräche mit anderen Darstellern geführt habe, werde ich unter gar keinen Umständen behaupten, dass dies eine allgemeine Weisheit sei oder auch nur von anderen so ähnlich in die Richtung gedacht wird (meine Version eines Disclaimers XD).
Für mich persönlich gibt es so etwas wie die ungeschriebenen Gebote des Hobbies. Ich habe dafür kürzlich extra das Label Re-enactment Gebot eingeführt, welches ich nutzen will, wann immer ich mich auf diese beziehe, oder wenn sich ein neues Gebot herauskristallisiert. Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Bereiche auf die sich meine Maximen beziehen. Den Transport, die Herstellung, die Nutzung, Kosten, usw. entsprechend könnten die etwas weitgestreut erscheinen oder nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang stehen (sowas verwirrt Leute ja schon mal.).

Also, wer sich im folgenden wiederfindet, kann mir ja einen Daumen hoch geben, vielleicht bin ich da ja nicht alleine ^.^

  • Wenn du es nicht alleine tragen kannst, ist es nicht lagertauglich.
  • Keine offensichtlichen modernen Sachen offen sichtbar lassen. (Das schließt Flaschen, Müll, Schlüssel, Handy etc. ein.)
  • Wenn es gegen historisch korrekte Alternativen ausgetauscht werden kann, hat es im Lager nichts zu suchen! (Kunststoff-, Bambus-, Glas- oder Porzelanschüsseln, Laternen mit Glasscheiben, Bierbänke usw.)
  • Wenn die historisch korrekte Alternative den finanziellen Rahmen sprengt, kann man Kompromisse machen. (Keine Dauerlösung - sonst kann man das Hobby gleich aufgeben und einfach nur campen gehen)
  • Wenn man eine Besucherfrage nicht guten Gewissens richtig beantworten kann, soll man das zugeben. Besucher werden nicht mit Klisches, Halbwissen oder Lügen gefüttert!!!! (Nach dem Motto: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten)
  • Andere Gruppen sind andere Gruppen. Sie haben ihre eigenen Standards, auch wenn es einem nicht so vorkommt. Meistens hat man eh nicht dasselbe Hobby. 
  • Es gibt Ambientecamper, GroMis (Grob Mittelalter), Mittelalterdarsteller, Living History Darsteller, Re-enactor, A-Päbste und die ambitionierten Zwischenstufen. Jeder betreibt ein eigenes Hobby. Leider wissen viele nicht welches Hobby sie eigentlich betreiben.
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Alles ist austauschbar. Die Ausrüstung ist NIEMALS fertig oder vollständig. NIEMALS. Es geht immer noch besser.
  • Nicht am falschen Ende sparen! Lieber einmal Geld in die Hand nehmen, als irgendwelchen Fantasy Quatsch zu kaufen (Gewandung, Keramik, Zelt etc.)
  • Eigenes (angelesenes) Wissen schlägt Hörensagen und 'Allgemeinwissen' immer. Im Zweifelsfall immer nachfragen wo jemand gelesen hat, was er gerade sagt. Das Blog von XYZ, YouTube etc. sind keine stichhaltigen Quellen. Wikipedia ist auch nur eingeschränkt vertrauenswürdig.
  • Re-enactment bedeutet soviel wie wiederholen, nachspielen; living history = lebendige Geschichte. Geschichte, so wie es war, nicht wie wir es gern hätten.
  • Alles ist möglich. Es scheitert nur an den eigenen Prioritäten. Will ich die Zeit investieren? Will ich das Geld investieren? Vieles kann günstig(er) selbst gemacht werden. Der Wille muss aber da sein.
  • Es ist durchaus möglich sich für eine Veranstaltung zumindest mit zeitgemäßen Lebensmitteln zu ernähren. Es müssen nicht ausschließlich überlieferte Rezepte sein, die sind sowieso nur in Ausnahmefällen überliefert.
  • Kartoffeln, Paprika, Tomaten & Co. haben nichts auf dem Tisch zu suchen. Man muss den Ambientecampern auch ihre Niche lassen.
  •  IKEA = Idioten kaufen einfach alles
  • Hollywood versucht nicht mal Mittelalter in irgendeiner Form darzustellen, also zählt kein Film als Quelle. 
  • Angaben irgendwelcher Online Shops sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht in allem wo Mittelalter drauf steht ist auch Mittelalter drin.
Und es werden definitiv noch mehr ^.^;

Jetzt erwarte ich natürlich den allgemeinen Aufschrei, ich böse, arrogante ... A-Päbstin, halte mich für was besseres und überhaupt, was für eine Doppelmoral ich denn praktiziere. Vielen Dank an dieser Stelle für das bestenfalls Überfliegen meiner 'Gebote'. Weder richtig gelesen, noch verstanden, was ich da überhaupt geschrieben habe.

Für mich ist das Hobby ein steter Fortschritt. Verbesserung ist das Ziel, denn Perfektion ist kaum möglich - schließlich  hat man ja noch sein richtiges Leben, wo man das Geld verdienen muss, dasmit man sich den Spaß leisten kann.

Für einige sind Bezeichnungen wie Ambientecamper, GroMi etc. Beleidigungen. Aber warum? Wenn man doch selbst schon sagt, man möchte nicht authentisch sein in bestimmten Bereichen und das auch nie sein wird, hat man sich doch selbst schon beantwortet, dass man in diesem Bereich eben KEIN Mittelalter (ganz grob) macht. Ist ja nichts falsches dran. Der Kölner sagt "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Alle sollten diesbezüglich etwas entspannter werden. Alle machen irgendwie Mittelalter, aber wir machen eben nicht dasselbe, manchmal nicht mal das gleiche. Und keiner macht etwas besser oder schlechter als ein anderer, denn sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Verkauft mir bloß keine Steckstühle, Glaslaternen und Bundschuhe als hochmittelalterliche Gegenstände. Da hört dann die Toleranz auf, weil es einfach falsch ist. Und um Gottes Willen, seid sparsamer mit dem Wort authentisch. Vor allem, wenn ihr all euer Wissen von dritten oder aus dem Internet habt, solltet ihr eher leise treten, denn so oder so kann da jeder erzählen was er will. Bücher beißen nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen