Montag, 19. September 2016

Material beschaffen I - Stoff und seine Tücken

Mal ganz im Ernst, es ist ein Leichtes andere zu verurteilen, zu belächeln und für dumm, geizig oder was auch immer anzusehen, weil sie, wenn sie das 'Ich kann nicht nähen' Stadium hinter sich gelassen haben und dann halt den falschen Stoff gekauft haben. Ja gut, dann haben sie halt Baumwolle gekauft, oOder irgendwelche Polytierchen (Polyester, Viskose, ... ), oder eben die falsche Webart.

Das ist natürlich ärgerlich. Aber erinnern wir uns, solche Leute
  1. haben in der Regel nicht so viel Geld, was sie dazu veranlasst günstigen Stoff zu kaufen. Ist natürlich nie der richtige. Aber jeder glaubt und hofft darauf ein echtes Schnäppchen zu machen...
  2. fangen erst an mit dem nähen, die Gefahr, dass sie sich vertun und was schief läuft ist groß. Dann auch noch tollen, teuren Stoff verschnitten zu haben wäre vermutlich ein gutes Grund gleich wieder aufzuhören. 
  3. wissen es oft auch einfach nicht besser (Anfänger). Sie wollen erst mal reinschnuppern. Man kann schlecht erwarten, dass so ein Anfänger gleich von Anfang an sich auf Quellen stürtzt, gleich weiß was was ist, wo was herkommt und was modern ist. Das Recherchieren muss ja auch erst gelernt werden. Viele wollen das aber auch gar nicht als akademisches Hobby betreiben.
  4. kaufen im Internet. Das tun viele. Aber das Internet bescheißt einen oft, oder führt einen in die Irre. Ich selbst stolpere auch immer wieder und nur weil ich einfach jedem Angebot misstraue, das zu günstig ist, finde am Ende oft scheinbar gute Angebote, die doch ungeeignet sind.
Also für 4. gibt es Beispiele en mass. z.B. wird hier Leinen - Uni - Stoff - Meterware - Jeansblau angeboten. In der Beschreibung steht aber, dass der Stoff aus 100% Ramie besteht. Also ich behaupte mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass wird noch exotischer als Seide gewesen sein im Mittelalter. Warum sollte man Ramie importieren, wenn man den heimischen Flachs hat?
Aber abgesehen von der Belegbarkeit des Materials, finde ich einfach, dass das Bauernfängerei ist. Ich habe schon gefragt, weshalb es als Leinen bezeichnet wird, wenn es aus Ramie besteht. Ist ja nur Leinengewebe, Leinenbindung, kam die lapidare Antwort (die ich im Übrigen als ziemlich unfreundlich empfand. Immerhin wird nirgends erwähnt, dass es lediglich um die Leinwandbindung geht. Und die Artikelbeschreibung ist auch eher sparsam. Genaugenommen ist die Kurzbeschreibung direkt unter dem Preis alles, was es gibt - die meisten überfliegen oder schlicht übersehen diese. Und bestellen in gutem Glauben jeansblauen Leinenstoff (es gibt auch andere Farben, ich habe diesen nur rausgepickt weil ich zufällig dort die Frage gestellt hatte) und bekommen nicht mal Leinen. Sie bekommen einen Stoff in Leinwandbindung. Aber man bekommt fast jede Faser in Leinwandbindung - Baumwolle, Nessel, Wolle, Polyester, whatever. Aber mit Leinen assoziiere ich dann schon die Flachsfaser.

Also kein Wunder, dass mancher meint er hat ein Schnäppchen gemacht, und hat am Ende eigentlich doch zu viel bezahlt.

Oder, dann findet man einen echt günstigen Loden. Ist sogar aus Schurwolle. Man freut scih einen Ast, dass er nicht 30€/m kostet... und dann ist es Strickloden, Wirkware oder wie sich alles nicht gewebte Gewebe nennt.

Also meine Lieben, Wolle für 15€/m oder noch weniger ist selten ein Schnäppchen. In seltenen Fälle sind es Restposten, aber die Fälle sind in den letzten ~5 Jahren immer seltener geworden. Lest euch die Artikelbeschreibung genauestens durch.  Und wenn dann immer noch keine absolute Klarheit besteht, schreibt den Verkäufer an und fragt!

Gebot: Zu gut um wahr zu sein? Dann ist es das nicht! Das Kleingedruckte lesen oder (konkret) nachfragen!

Man muss Erfahrungen sammeln, um einschätzen zu könenn, ob etwas nun auch seinen Preis wert ist. Man kann auch Leinen für teuer Geld kaufen, muss man aber nicht. Es hängt davon ab, was man damit vor hat. Deswegen nicht gleich den nächstbesten Stoff kaufen, nur weil er gerade so billig ist. Am besten nichts kaufen was billig ist. Lernt lieber den Unterschied zwischen billig und günstig.

PS: Ich habe hier explizit keine schicken pflanzengefärbten, handgewebten, Stoffe aus handgesponnenem Garn erwähnt. Der Anfänger an sich wird bei den Preisen gleich Rückwärts aus dem Stuhl fallen und mir nen Vogel zeigen. Zu sowas muss man sich langsam hinarbeiten. Man muss genügend Sicherheit im Umgang mit dem Stoff erwerben, um sich zuzutrauen ihn nicht zu verschwenden. Wer soweit ist, kann auch Geld beiseite legen um sich solche Stoffe zu kaufen und wird entsprechend meine Ratschläge nicht mehr benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen