Montag, 31. Juli 2017

Zeltbemalung?

Nun, immer öfter sieht man neben den weißen Baumwollzelten auch die dem Mittelalter getreueren Leinenzelte. Von verschiedenen Leinenzeltbesitzern ist mir nur einer persönlich bekannt, dessen Zelt nicht dicht ist und einer über Erzählungen. Mehr als doppelt so viele mir persönlich bekannte Leinenzelte sind dicht.

Aber was man auch nun öfter zu sehen bekommt sind bemalte Zelte. Dazu gibt es ja genügend Vorlagen. Da meldet sich schon mal die künstlerische Ader in mir, das kannst du auch. Und hübsch sieht es aus. Und buuuunt! Nicht mehr so 08/15. - Ach, was mir da alles durch den Kopf geht!
Aber womit? Eigentlich sollte es ja egal sein, da das Zelt eh aus Baumwolle ist.... aber nein.

Und dann kommen andere daher und leisten den Bärenanteil der Arbeit. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden!

Also wie gesagt, mich juckt es in den Fingern. Da ich eh nicht so glücklich mit meinem Zelt bin wegen einiger Details hab ich ja schon ausreichend bekundet. Aber ob es die Mühe wert ist, sich die Arbeit zu machen ein Zelt, mit dem ich eh nicht so zufrieden bin zu bemalen? Besser wird es davon meines Erachtens nicht.

Und dann bereue ich es nicht doch ein Leinenzelt gekauft zu haben. Dabei habe ich das ganze realistisch sehen wollen, von wegen alleine auch im nassen Zustand verladen können und so.
Aber hätte ich ein Leinenzelt, ich würde vermutlich 3 Jahre drüber nachdenken, ob und wenn ja wie genau ich es bemale. Dann die Materialien beschaffen, den Quark vermutlich alle 3 Monate im Kühlschrank austauschen und am Ende wäre ich immer noch verunsichert, ob ich das wirklich tun sollte, weil das Zelt ja so verdammt teuer war (sind sie das nicht immer?) und was wenn ich da absoluten Murks mache?! Kann ja passieren. Bin ja schließlich nur menschlich.
Innerhalb der 3 Jahre würde ich aber vermutlich die dazugehörige Recherche immer wieder vor mir her schieben. Auch wenn selbst dort andere schon den Löwenanteil der Arbeit geleistet haben. Aber ich wäre misstrauisch, ob das auch so rechtens ist, oder ob da nicht geschludert wurde, ob die Datierung stimmt, die regionale Zuordnung... und ich würde dann noch mal 3 Jahre ins Land ziehen lassen und dann? Vielleicht würde ich es in einem Anflug von blindem Aktionismus umsetzen. Mit unsicherem Ausgang.

Also: keine Zeltbemalung für das Baumwollzelt, schätze ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen